Lifestyle Blog Naturtalente
Zurück zur Übersicht
Business,

Der Sinn im Sein: Darum bin ich ein Naturtalent

Sinn kann nicht gegeben, sondern muss gefunden werden, sagte einst Viktor Frankl. Ich fand meinen Sinn an einem nasskalten Abend im Herbst. An keinem anderen Tag meines Lebens waren Verzweiflung und Hoffnung so nah beieinander wie an diesem 16. November 2011. 

„Der Mensch ist ein Sinnwesen.“

– Sascha Soriat, Gründer Naturtalente

Am Morgen erst verlor ich wegen eines Computercrashs alle meine Firmendaten und stand vor den Scherben meiner Existenz; nur wenige Stunden später führte mich der Zufall – heute nenne ich es Schicksal – an einen Ort, der mir die Augen öffnete für das, was wirklich zählt. Willkommen in meiner Welt – ich bin Sascha Soriat, Gründer der Naturtalente. Und das ist meine Geschichte.

„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“

– Mark Twain

Gemeinsam leuchten

Auf einmal sind sie da. Menschen mit einem tiefen Bewusstsein für die Endlichkeit der Ressourcen auf unserem Planeten. Herzliche Menschen, die leben, was ich tief in meinem Innern schon lange (er)leben wollte – ein sinnerfülltes Dasein mit einer sinnstiftenden Arbeit. Beautiful Shiny People, die sich an jenem Abend im November in dem gut gefüllten Saal eines Salzburger Hotels tummelten. Menschen, die die Welt verändern wollen. Menschen, die gemeinsam leuchten. Überrascht schaute ich mich um.

Green Business at it’s best

Fasziniert wollte ich mehr wissen über das, was diese Menschen vereint. Und lernte ein Unternehmen kennen, das wie kaum ein anderes für soziale Verantwortung, Umweltschutz und persönliche Entfaltung steht. Ein Familienunternehmen aus der Steiermark, das als führender Bio- und Naturkosmetikhersteller in Österreich bereits seit 1996 die Philosophie der Nachhaltigkeit in allen Ebenen beispiellos konsequent und leidenschaftlich lebt. Green business at it’s best!

Denn wer sonst stellt frische Kosmetik mit reinsten Rohstoffen aus fairem und biologischem Anbau von höchster Bio-Qualität her, wo von der schonenden Rohstoffgewinnung über Produktion, Verpackung bis hin zum ausgeklügelten Recycling-Konzept jeder einzelne Prozess-Schritt transparent und nachhaltig ist?

„Unsere Vision ist es, allen Menschen ein gutes Leben in einer besseren und gesünderen Umwelt zu ermöglichen.“

– Andreas Wilfinger, Gründer und Inhaber RINGANA

Frische on demand

Wer sonst produziert hochwertige Pflegeprodukte frisch „on demand“ und verschickt sie in recycelten Glasflakons, eingewickelt in heimisch produzierte Bio-Baumwollhandtücher und verpackt in einem Karton aus Recyclingpappe, direkt ab Werk an seine umweltbewussten Kundinnen und Kunden in ganz Europa? Oder stellt in Krisenzeiten kurzerhand einen Teil seiner Produktion auf die Herstellung von Desinfektionsmitteln um – und gibt sie kostenlos an Hilfsorganisationen weiter? 

Nachhaltig bis ins kleinste Detail

Weitere Beispiele? Voilá: Baumaterialien für die steirischen Produktionshallen? Recycelter Ökobeton, Holzriegel und Lehm. Füllmaterial im Versandkarton zum Schutz der stylischen Glasflakons? Flocken aus gentechnikfreier Maisstärke, die über Bio-Müll und Kompost entsorgt werden können. Corporate Social Responsibility (CSR) und CO2-Einsparung? Liegt in der Natur der Sache. Mehr Öko? Geht nicht. Erfahre hier mehr über das RINGANA Frischewerk.

 „Ziel des Lebens ist Selbstentwicklung, das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen – das ist unsere Bestimmung.“

– Oscar Wilde

Naturtalent aus Leidenschaft

Dieser Idealismus, aus dem heraus vegane High-End-Naturprodukte ohne belastende Inhaltsstoffe wie Parabene, Paraffine, Silikone, Mikroplastik oder Hormone entstehen, hat mich zu 100 Prozent überzeugt – noch dazu made in Austria und inspiriert von den jahrtausendealten Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), des indischen Ayurveda und der westlichen Pflanzenheilkunde. Und so wurde ich an jenem schicksalshaften Abend im November ein Teil des großen Ganzen namens RINGANA. Zeit meinem Naturtalent mehr Raum zu verschaffen.

„Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.“

– Buddha

Aufgewacht …

Jetzt ist es sonnenklar: Das wahre Glück liegt in der Sinnhaftigkeit des Tuns. Nur wenn du weißt, wofür du es tut, findest du Erfüllung. Damals musste mir das Leben erst einen erbarmungslosen Weckruf verpassen, um meinen ganz persönlichen Sinn zu finden. Um zu erkennen, dass ich meine berufliche Zukunft fortan nur noch frei und selbstbestimmt gestalten möchte. Mit einem verantwortungsvollen Unternehmen, das die ökologische und soziale Zukunft zum Maßstab Ihres Handelns nimmt und die wesentlichen Werte auch wirklich lebt – Gemeinwohl, Solidarität, Umweltschutz, Solidarität, Tierschutz. Ich fand meinem Beruf, der von Anfang an Berufung war. 

… und angekommen!

Heute bin ich glücklich und beseelt. Dort angekommen, wo ich mich wohlfühle. Dankbar, das tun zu dürfen, was ich schon immer tun wollte – meinen Beitrag zu einer besseren, nachhaltigeren und gesünderen Welt zu leisten. Gemeinsam mit den Menschen, die dieselben Werte teilen und die Dinge ähnlich sehen. Wir sind eben echte Naturtalente, die unseren Planeten auch für nachfolgende Generationen schützen und erhalten wollen. Wir stehen für eine Welt, in der alle – frei und ohne Grenzen – ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen selbstbestimmt und unabhängig gestalten dürfen. 

Eine Welt der unbegrenzten Möglichkeiten, in der jeder und jede Einzelne die wohl verdiente Wertschätzung erhält und die gleichen Chancen bekommt – unabhängig von Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Religion oder Hautfarbe. Selbständig und frei zu sein, mit einem starken Partner im Rücken, der Ethik, nicht Profit, an erste Stelle stellt – das ist Erfüllung für mich. Das ist der Sinn, nach dem ich mich gesehnt habe. Kein unerreichbarer Traum, sondern lebendige Realität für alle, die es wollen. Auch für dich. Willkommen, Naturtalent!

Become
who you
are.
Naturtalent
Naturtalent Pierre
Naturtalent Andrea
Naturtalent Karin
Naturtalent Marita
Naturtalent Gabi
Naturtalent Iss
Naturtalent Liz
Naturtalent
Naturtalent Jasmina
Naturtalent
Naturtalent
Naturtalent
Naturtalent Conny
Naturtalent
Naturtalent
Naturtalent Jutta
Naturtalent
Naturtalent Isabella
Naturtalent Moni
Naturtalent Irmgard
Naturtalent